
"Die Urkunde und ich – wie ich fast Fußballweltmeister wurde (also fast!)"
Hallo! Ich bin Max. Acht Jahre alt. Und ich habe gestern eine Urkunde bekommen. Eine echte! Nicht aus dem Drucker von Papa. Sondern eine mit Glanz, mit dem Namen unseres Vereins und einer Illustration eines Fußballspielers. Und das Beste: Ich habe sie beim Fußball bekommen. In echt. Beim Turnier. Vor Publikum!
Aber fangen wir vorne an.
Es war ein Samstag. Turniertag. Mama hatte mir die Haare so streng nach hinten gekämmt, dass ich dachte, mein Hirn rutscht nach hinten. „Damit du ordentlich aussiehst bei der Siegerehrung“, sagte sie. Ich wollte aber gar nicht zur Siegerehrung. Ich wollte Tore schießen! Ich bin nämlich der Mittelstürmer von den SC Blitzkickern. Also meistens. Manchmal bin ich auch Auswechselspieler. Oder Ballaufheber. Oder Tröster.
Egal. Es war heiß. Die Sonne knallte, mein Trikot war klitschnass und ich hatte das Gefühl, meine Schienbeinschoner schmelzen. Trotzdem war ich bereit. Bereit für Ruhm, Tore und vielleicht ein bisschen Applaus.
Im ersten Spiel habe ich einen Pass gemacht. Einen richtig guten. Der ging zwar ins Aus, aber der Wille zählt, hat Papa gesagt. Im zweiten Spiel bin ich fast über den Ball gestolpert, aber unser Torwart Kevin hat so laut geschrien, dass der Gegner erschrak und vorbeischoss. Also quasi durch Ablenkung gerettet!
Und dann kam das letzte Spiel. Wir mussten gegen die „Donnerdrachen“ ran. Die heißen wirklich so. Ich glaube, die sind eigentlich schon 16 und geben sich nur jünger aus. Einer hatte sogar Bart! Und der hatte kein Sandwich im Gesicht, nein – echter Bart mit Stoppeln!
Wir haben 0:6 verloren. Aber egal. Dann kam der große Moment.
Siegerehrung!
Alle Kinder standen in einer Reihe. Ich hatte Erdbeereis an der Hose und ein bisschen Rasen auf dem Ellbogen, aber ich stand stramm. Und dann sagte der Turnierleiter – so ein Typ mit Sonnenbrille und Megafon:
„Und jetzt bekommt jeder eine Urkunde. Für Teamgeist, Fairness und Leidenschaft!“
Ich bekam meine.
Sie war so schön! Oben stand Sommer Cup 25, darunter SC Blitzkicker – Platz 7. Darunter
Und dann das Beste:
Ein Fußballer im Comicstil, der den Ball mit so einer coolen Grätsche blockt. Sah ein bisschen aus wie ich. Nur mit mehr Muskeln.
Ich habe die Urkunde sofort Mama gezeigt. Sie hat sie fotografiert. Und Papa auch. Und Opa hat geweint. (Aber er sagt, das war nur eine Pollenallergie.)
Ach ja – und nächste Woche spiele ich Torwart.
Mal sehen, was ich dann für eine Urkunde bekomme.